Schuljahr 2013/14

Projektwoche "Afrika" vom 21.07.14 bis 25.07.14

Fahrradtour der Lerngruppen 6/7 und 7 durch das Schaichtal

Premiere des Musicals "Drop Up"

15. und 16. März 2014

 

Am 15.3.14 war die Premiere des Musicals "Drop up", das vom Stadtjugendring und dem Jugendkulturzentrum AREAL organisiert wurde. Insgesamt 40 Jugendliche aller weiterführenden Schulen in Leinfelden-Echterdingen beteiligten sich an diesem Projekt. Von unserer Schule waren sieben Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen der Hauptstufe mit Begeisterung dabei.

 

Die SchülerInnen konnten zwischen verschiedenen Angeboten wie Breakdance, Hiphop, Gesang/ Musik, Bühnenbild und Text/ Schauspiel wählen. Geprobt wurde schon seit Dezember; in der Faschingsferienwoche gab es täglich mehrstündige Proben.  Was dabei herauskam, hat das Publikum bei den beiden Aufführungen in der Zehntscheuer/ Echterdingen in Begeisterung versetzt!

Wir gratulieren Jassy, Sinem, Patrick, Dustin, Alessia, Pana und Jenny zu ihrem Erfolg auf der Musical-Bühne!

 

 

Schischullandheim vom 18.01 bis zum 24.01.2014

Schlittschuhtag am 29.01.2014

Adventsnachmittag der Lindach-Schulen am 10.12.2013

Am Dienstag, 10.12.13 fand in unserer Schule ein Adventsnachmittag statt. Alle Schüler und ihre Familien waren eingeladen. Im ganzen Haus wurde gebastelt, gesungen, gemalt und es gab einen „Lima“-Verkauf. Die Hauptstufe der Förderschule hat ein Adventscafé organisiert. Es gab Kuchen, Kaffee, Tee und Kinderpunsch. Die Schüler haben den Kuchen selber gebacken. Vielen Dank an alle Eltern, die auch noch einen Kuchen gespendet haben! Für uns Schüler gab es verschiedene Jobs: Kuchen ausgeben an der Theke, Kaffee und Kinderpunsch ausschenken, kassieren und spülen. Das Café war immer voll. Es war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Klasse 6/7

Musical-Workshop "Der Nussknacker" am 26.11.2013

Ein Theaterstück mit Musik zum Mitmachen! Schüler unserer beiden Schulen waren Zuschauer und Akteure beim Singspiel "Der Nussknacker" in der Festhalle in Stetten. Schon vorher wurde das "Schlaflied für den Nussknacker" eingeübt und einzelne Schüler und Schülerinnen hatten sich auf ihre Sprechrollen vorbereitet. Unter der Regie der beiden Schauspieler erwachte das Märchen dann zu einem bunten, lustigen Schauspiel, das allen viel Spaß gemacht hat!  

Übernachtungsausflug an den Bodensee der Klassen 6/7 und 7 von 17.10. bis 18.10.13

Autorenlesung in der Zehntscheuer Echterdingen

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2013 waren wir (Klasse 1-5) in Echterdingen in der Zehntscheuer bei der Lesung von Frau Oftring. Frau Oftring schreibt Sachbücher über Tiere für Kinder. Wir sind nach Echterdingen gelaufen. Die Kinder der 3. Klassen der Lindachschule waren auch dort. Frau Oftring erzählte uns von ihren Büchern und zeigte uns Bilder dazu. Aus ihrem Buch „Tatort Natur“ erklärte sie uns mit Bildern, wie spannend Natur sein kann. Wir konnten viele Fragen stellen und durften am Schluss noch das Fell von einem Fuchs streicheln. Frau Oftring hatte auch noch die Hülle einer Vogelspinne in einer Schachtel dabei, ein leeres Hornissennest und einen ausgestopften Specht. Für die Kinder, die wollten, gab es auch noch Autogramme. Wir sind dann mit dem Bus wieder zurück nach Stetten gefahren.