Afrikanische Klänge und Rhythmen beim Trommelprojekt

 Trommelwirbel und afrikanische Klänge waren vom 11. bis 15. Juni täglich den ganzen Vormittag in der Sporthalle der Lindachschulen zu hören. Beim gemeinsamen Jahresprojekt der Grundschule und des SBBZ bereiteten sich die Schüler und Lehrer eine Woche lang unter Anleitung eines Tamborena-Trommellehrers auf die große Aufführung vor, die am letzten Tag der Projektwoche vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden in der Halle präsentiert wurde. Neben dem Trommeln waren die Schüler wieder in vielfältige Kreativangebote eingebunden, in denen sie unter dem Großthema "Afrika" basteln, malen, kochen und lernen konnten.

Zu Besuch in der Schoko-Werkstatt bei Ritter-Sport

Am 26.1. fuhren wir, die Schüler und Lehrer des SBBZ-Lindachschule, von Leinfelden mit dem Bus nach Waldenbuch zu Ritter-Sport. Wir konnten in zwei Gruppen die Schoko-Werkstatt besuchen und selbst Schokolade machen. Uns wurde erklärt, was man zum Schokolademachen braucht. Wir konnten uns entscheiden zwischen weißer, Vollmilch-  und dunkler Schokolade. In die Schokomasse durften wir entweder Gummibärchen, Smarties, Nüsse oder auch viele andere leckere Sachen hineingeben. Als die Masse in der Form war, mussten noch die Luftbläschen rausgeklopft werden. Danach kamen alle Tafeln in den Kühlschrank. Nun hatten wir Zeit, unsere Verpackungen anzumalen. Als die Schokolade fest genug war, konnten wir sie verpacken und mit nach Hause nehmen. Das war eine tolle Aktion!

 

5. Platz beim Fußballturnier der SBBZ-Schulen

Am 22. März 2018 fand an der Rohräckerschule in Esslingen wieder das Fußballturnier der SBBZ-Schulen statt. Mit insgesamt acht Spielern nahm auch das SBBZ Lindachschule daran teil. Mit einem gemieteten Kleinbus fuhren wir nach Esslingen, wo von 9 bis ca. 14 Uhr spannende Fußballspiele zu sehen waren. Außer unserer Schule waren noch sieben weitere Mannschaften am Start. Am Ende erreichte unser Team Platz 5. Als besonderes Highlight hatten die Organisatoren das Maskottchen des VfB Stuttgart, das "Fritzle" eingeladen! Es überreichte die Urkunden an die Mannschaften und verteilte außerdem an die vielen Fans Autogrammkarten.

Rutschpartie auf dem Eis

Einmal in der Woche gehen die Lerngruppen 1-3 und 4/5 auf Erkundungstour in den Wald.

Am 1. März hatten wir bei Minustemperaturen jede Menge Spaß auf den vereisten Wegen.

Wir sind bis zum Bärensee marschiert. Da durften wir natürlich nicht auf die spiegelglatte Eisfläche.

Aber der zugefrorene See sah im Sonnenlicht ganz verzaubert aus - wie im Märchen!

Skischullandheim 2018 im Montafon

Vom 20. - 26. Januar verbrachten Schülerinnen und Schüler des SBBZ Lindachschule gemeinsam mit dem SBBZ Pestalozzischule aus Sielmingen wieder eine Woche in Österreich, um das Skifahren zu erlernen bzw. zu verbessern. Bei teilweise traumhaftem Winterwetter kamen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten!

Weihnachtsfeier am 21.12.2017

Mit einer wunderschönen Weihnachtsfeier endete für die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer der letzte Schultag des Jahres 2017!

 

Die Feier wurde bereichert durch vielfältige Beiträge der Lerngruppen:

 

Den Auftakt gestaltete die Lerngruppe 1-3 mit der Geschichte vom kleinen Stern, der den Duft der Rose in den Stall von Bethlehem geführt hat. Seither gibt es den Weihnachtsstern und die Christrose.

 

Viel Applaus erntete die Hauptstufe für einen coolen HipHop-Auftritt, der im Sportunterricht entstanden ist.

 

Die Lerngruppe 8/9 überraschte die Zuschauer mit ihrem Improvisationstheater zum Thema Mobbing. Sehr überzeugend wurde eine Geschichte über Ausgrenzung und mögliche Auswege von den Schülerinnen und Schülern dargestellt.

 

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Modenschau der Lerngruppe 5-7. In bunten Farben präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre gehäkelten Bommel-Mützen und gestrickten Loopschals.

 

Die Lerngruppe 4/5 trug das Gedicht von der Weihnachtsmaus vor, die für das wundersame Verschwinden mancher Gutsle herhalten muss. Kayden spielte zwei Weihnachtslieder am Klavier und bekam dafür viel Beifall. Ein englisches Weihnachtslied rundete den Auftritt der Lerngruppe ab.

Zum Schluss überreichten die Achtklässler jeder Lerngruppe einen großen Teller mit selbstgebackenen Weihnachtsleckereien, was bei allen großen Anklang fand!

 

Adventsnachmittag der Lindachschulen am 5. Dezember 2017

Am Dienstag, 5. Dezember konnten große und kleine Gäste in den Klassenzimmern der Lindachschule (Grundschule und SBBZ) wieder Advents- und Weihnachtsmotive basteln. Wie in den letzten Jahren war auch für die Bewirtung wieder gut gesorgt, denn Schülerinnen und Schüler des SBBZ bewirteten die Besucher im Adventscafe mit Punsch, Kaffee und Kuchen.

 

Schulausflug in den Wildpark nach Pforzheim

Zu Beginn des neuen Schuljahrs unternahmen wir einen Schulausflug in den Wildpark nach Pforzheim. Dort konnten bei strahlendem Spätsommerwetter die zahlreichen heimischen Wildtiere beobachtet und gefüttert werden. Viele unserer Schülerinnen und Schüler konnten nach anfänglichem Zögern ihre Hemmschwelle überwinden und sich von den Tieren das Futter aus der Hand fressen lassen. - Ein ausdrücklicher Dank gilt dem Wildpark Pforzheim, der durch seine großzügige Futterspende ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder und Jugendlichen möglich machte!

Start ins neue Schuljahr 2017/2018!