Abschlussgottesdienst zum Schuljahresende

Am Mittwoch, 26. Juli 2023, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, haben Grundschule und SBBZ der Lindachschule zu einem gemeinsamen Schulgottesdienst eingeladen. Pfarrer Stippich, die Religionslehrkräfte und einige Schülerinnen und Schüler gestalteten die Andacht mit und stimmten so auf die bevorstehende Ferienzeit ein.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft eine erlebnisreiche, schöne und erholsame Sommerferienzeit und eine gesunde Rückkehr im September!

 

Das neue Schuljahr beginnt für die Klassen 2 bis 9 am Montag, 11. September um 8:25 Uhr.

 

Die Einschulungsfeier der Klasse 1 findet am Donnerstag, 14. September statt (die Uhrzeit kann der Einladung entnommen werden).

 

Besuch am Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart

Am Freitag, 28.10.2022, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, hatte unsere Klasse 8/9, begleitet von zwei Lehrkräften, die Möglichkeit, das Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart zu besichtigen. Nach der Anreise mit der S-Bahn wurden wir am HLRS begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam zunächst eine Führung durch die Rechner- und Funktionsräume mit dem berühmten HAWK-Computer, einem der leistungsstärksten Rechner in Deutschland und Europa. Die Kosten für diesen Super-Computer lagen bei knapp 40 Millionen Euro. Zudem konnten wir die Wasserkühlung und einzelne elektronische Bauteile des Riesen-Computers genauer anschauen und natürlich viele Fragen stellen.

Die andere Gruppe wurde in dieser Zeit in die Welt der Virtual Reality entführt. Dr. Uwe Wössner vom HLRS erklärte und demonstrierte der Schüler-Gruppe, wie mit Hilfe von Computer-Visualisierung technische Projekte im Voraus geplant und berechnet werden. Ausgerüstet mit VR-Brillen konnten wir beispielsweise virtuell den Thyssen-Testturm in Rottweil betreten oder mit einem Fahrrad durch Stuttgart radeln und dort die Verkehrssituation erleben. Im Anschluss wechselten die Gruppen in das jeweils andere Programm.

Zum Abschluss des spannenden und informativen Vormittags ließ sich unsere Ausflugs-Gruppe noch eine leckere Pizza schmecken, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Endlich wieder Skischullandheim im Montafon!

In Kürze ist es wieder soweit: am Samstag, 21. Januar, wird eine Schülergruppe des SBBZ Lindachschule, begleitet von voraussichtlich drei Lehrkräften, ins Montafon nach Österreich aufbrechen, um dort das Skifahren zu erlernen oder zu verbessern. Die letzten zwei Jahre musste das Skischullandheim aufgrund der Pandemie ausfallen, jetzt ist es endlich wieder möglich! Wir werden gemeinsam mit der Pestalozzischule Sielmingen eine Woche in einem Berggasthof wohnen und uns dort auch selbst versorgen, also Frühstück und Abendessen für die gesamten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor- und nachbereiten.

Tagsüber werden wir uns natürlich auf den Skipisten aufhalten und dort bei hoffentlich gutem Wetter den Schnee und das Bergpanorama genießen. Die große Mehrheit der diesjährigen Schülergruppe hat noch keine Erfahrungen beim Skifahren – aber wir sind zuversichtlich, dass gegen Ende der Woche die ersten Pisten befahren werden können.

Jetzt hoffen wir sehr, dass wir gute Schneeverhältnisse in Österreich antreffen, alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitfahren können und wir eine schöne und verletzungsfreie Skifahrwoche erleben dürfen. Die Vorfreude jedenfalls ist schon da!

Eine Woche Skischullandheim im Gauertal

 Vom 21. bis 27. Januar konnte endlich wieder unser traditionelles Skischullandheim stattfinden! Zusammen mit Schülerinnen und Schülern des SBBZ Pestalozzischule aus Sielmingen und einem gemeinsamen Lehrer-Team waren wir eine Woche im Berghof Piz im österreichischen Gauertal einquartiert.

Viele der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten noch keinerlei Erfahrungen auf Ski – umso beeindruckender waren die schnellen Fortschritte, die die Jugendlichen auf den Brettern zeigten, so dass einige nach kurzer Zeit bereits am Tellerlift erste kleine Abfahrten wagen konnten. Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein und vor dem herrlichen Bergpanorama machte das anfangs noch mühsame Fahren zunehmend mehr Spaß und immer wieder konnte eine Schülergruppe, stets begleitet von unseren Lehrkräften, auch auf die „echte“ Piste entlassen werden. Für die kulinarische Verpflegung der Teilnehmer waren wir selbst zuständig, so dass jeden Tag ein anderes Küchen-Team im Einsatz war und uns mit Spaghetti, Chili con carne und anderen leckeren Gerichten versorgte. Abends wurde ein vielfältiges Programm angeboten: eine Schüler-Disco, Spiele-Abende und als besonderes Highlight ein Fackellauf rundeten die schöne Skifahr-Woche ab!

Bildquelle: www.pexels.com

Fußballturnier der SBBZ Lernen an der Rohräcker-Schule Esslingen

Der Ball rollt wieder! – Nach der langen Corona-Pause konnte letzten Dienstag, 25. April, endlich wieder das von vielen Schülern herbeigesehnte Fußballturnier der SBBZ-Schulen stattfinden. Gastgeber war wie bereits in den Jahren zuvor das Rohräckerzentrum in Esslingen. Insgesamt nahmen diesmal 12 Mannschaften am Turnier teil, die in drei Vorrunden-Gruppen eingeteilt waren. Unser siebenköpfiges Schülerteam durfte gleich im Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber-Mannschaft spielen. Trotz einer guten Mannschaftsleistung verloren wir 0:2.

Im zweiten Vorrunden-Spiel unseres SBBZ standen wir gegen das Team der Wichernschule II auf dem Platz und konnten uns einen 2:1-Sieg erkämpfen! Damit waren die Hoffnungen auf’s Weiterkommen in die Zwischenrunde geweckt, die allerdings durch die Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen die Lindenschule aus Ostfildern enttäuscht wurden. Somit hatten wir viel Zeit, die anderen Spiele zu verfolgen bis schließlich das Finale anstand: Wichernschule I gegen die Theodor-Eisenlohr-Schule aus Nürtingen!

In einem hart umkämpften Spiel gewann schließlich die Theodor-Eisenlohr-Schule mit 1:0 und wird somit im nächsten Jahr das Fußballturnier der SBBZen organisieren und austragen. Wir freuen uns schon darauf!

Bildquelle: D. Messner

 

Projektwoche "Trommelzauber"

Die Trommelprojektwoche vom 27. bis zum 31. März, direkt vor den Osterferien, war ein voller Erfolg!

Mit "unserem" Trommler Eddy vom "Trommelzauber"-Team übten die Schülerinnen und Schüler von Grundschule und SBBZ fünf Tage lang Trommelrhythmen und -choreografien ein, die dann am letzten Tag vor einem großen Publikum von Eltern, Großeltern und Geschwistern aufgeführt wurden!

Außerdem entstanden in dieser Woche viele große und kleine gemalte und gebastelte Kunstwerke zum Thema "Afrika", die in einer kleinen Ausstellung präsentiert wurden oder bei der Trommel-Aufführung als Kulissenbilder dienten.

Bildquelle: www.pexels.com

Musikalische Abenteuerreise nach Tamborena

Nach bedauerlich langer Corona Pause trafen sich die Schulgemeinschaft der Lindachschule Grundschule und des SBBZ Lindachschule wieder zu einer schulartübergreifenden Projektwoche. Eine Woche lang begaben sich die Schüler gemeinsam mit dem „Trommelzauberer Eddi“ auf eine Abenteuerreise ins Trommelzauberland Tamborena. Dabei wurde jeden Vormittag gemeinschaftlich auf der Djembé getrommelt, gesungen und getanzt, um sich auf die musikalische Abenteuerreise vorzubereiten. Auch Tiermasken und afrikanische Kulissen wurden für das Mitmach-Konzert am Ende der Woche hergestellt. Rund um das Thema Afrika stellten die Schüler zudem beeindruckende Kunstwerke her, lernten etwas über afrikanische Spiele und informierten sich über den Kontinent Afrika und deren Bewohner. Am Freitag waren die Vorbereitungen abgeschlossen und die gesamte Schulgemeinschaft inklusive Eltern und Besucher trafen sich in der Sporthalle der Lindachschule, um sich gemeinsam auf die musikalische Abenteuerreise zu begeben. Durch die beeindruckenden Kulissen und die Verkleidungen der Schüler als Giraffen, Gazellen, Affen und Elefanten verwandelte sich die Turnhalle schnell in eine afrikanische Steppenlandschaft und Pilot „Eddi“ konnte die Flugreise gemeinsam mit den Stewards und Stewardessen der Lehrerkollegien starten. Die Schüler sangen und tanzten zu den eingängigen Liedern nicht nur, sondern begleiteten diese auch rhythmisch auf ihren Trommeln und schnell konnte sich auch niemand im Publikum mehr dem Trommelzauber entziehen, alle klatschten und tanzten mit. Dieses gemeinsame Mitmach-Konzert mit der musikalischen Abenteuerreise nach Tamborena war ein gelungener Abschluss der musikalischen Afrika Projektwoche der Schulgemeinschaften. Nicht zu vergessen, auch das anschließende Schulfest, organisiert durch die Elternschaft, stand durch die Ausstellungen der vielen Schülerwerke, die während der Woche entstanden, weiter unter dem Thema Afrika. An dieser Stelle noch einen großen Dank an die fleißige und tatkräftige Elternschaft und die großzügigen Spender, hierbei sind die Volksbank Filder eG, die KSK Esslingen-Nürtingen, die LIU Division Intern. GmbH, Robert Veit und die Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu nennen. Ohne Sie wäre diese unvergessliche Woche und das gelungene Schulfest nicht möglich gewesen.

Vortrag von Ruth Michel am 14.06.2023

 

Vor Kurzem durften wir, die Neuntklässler des SBBZ Lindachschule, gemeinsam mit Herrn Rietze bei einem Vortrag der Zeitzeugin Ruth Michel im Walter-Schweizer-Kulturform mit dabei sein. Frau Michel ist Überlebende des Holocaust, ihr jüdischer Vater wurde jedoch 1942 im damals polnischen Mikuliczyn mit allen anderen Juden des Dorfes von den Nationalsozialisten ermordet. Ihre Erzählung davon, wie es für sie in dieser Zeit war, hat uns sehr berührt und weitere Gespräche im Unterricht angestoßen. Diese Berichte aus erster Hand sind für uns von unschätzbarem Wert, machen sie die Zeit doch sehr viel greifbarer als dies mit Sachtexten oder Dokumentationsfilmen möglich wäre.

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen, Frau Michel, dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit und die Anstrengungen in Kauf genommen haben, um uns aus dieser Zeit zu berichten.

 

Wir danken den KollegInnen am PMHG dafür, dass wir dabei sein konnten und würden uns freuen, wenn wir auch zukünftig an ähnlichen Angeboten teilnehmen dürften. (GR)

 

Bildquelle: www.pexels.com

Eindrücke vom Schuljahresbeginn

Seit den Sommerferien sind schon einige Wochen vergangen und das Schuljahr 2022/2023 bereits wieder in vollem Gange! Ein paar Eindrücke vom Schuljahresbeginn aus unserer Schulgemeinschaft:

Ø  Wir haben dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler in allen Klassenstufen von 1 bis 9, aufgeteilt in vier jahrgangsgemischte Lerngruppen. Drei neue Erstklässler konnten beim gemeinsamen Schulfrühstück in der ersten Schulwoche begrüßt werden.

Ø  In den ersten Schulwochen wurden sowohl in der Unter- als auch der Oberstufe die Niveaugruppen in Deutsch und Mathematik neu gebildet, in der Oberstufe dieses Jahr zusätzlich auch in Englisch. Außerdem wählten die Lerngruppen ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Am 5. Oktober fand zudem der erste Elternabend in den verschiedenen Lerngruppen statt.

Ø  Für die Klassen 8 und 9 steht im Rahmen der Berufsorientierung ab dem 10. Oktober ein zweiwöchiges Schülerpraktikum an. Die Schülerinnen und Schüler werden in ganz verschiedenen Berufsfeldern unterwegs sein und so Einblicke in das echte Arbeitsleben erhalten. Wir sind schon gespannt auf die hoffentlich positiven Erfahrungsberichte!

Ø  Im neuen Schuljahr sind wieder einige Aktivitäten geplant, teilweise in Kooperation mit der Lindach-Grundschule. Ein Highlight wird sicherlich das für das Frühjahr geplante Trommelprojekt, bei dem die gesamte Schülerschaft, angeleitet von Profi-Trommlern, eine musikalische Performance einstudieren und am Ende der Woche aufführen wird. Ende Januar soll außerdem nach mehrjähriger Corona-Pause in Kooperation mit der Pestalozzischule Sielmingen das Skischullandheim im Montafon wieder belebt werden.

 

Wir freuen uns auf viele gute Lernerfahrungen und schöne inner- und außerschulische Aktivitäten mit der ganzen Schulgemeinschaft!

"Back to school!" - Start ins Schuljahr 2022/2023

Bildquelle: www.pexels.com