Schuljahr 2015/16

Abschlussfeier der Klasse 9

Am Mittwoch, 20. Juli, wurde die Klasse 9 unserer Schule mit einer stimmungsvollen und fröhlichen Abschlussfeier entlassen. Neben der feierlichen Zeugnisübergabe rundeten ein Theaterbeitrag der Abschlussklasse, eine Bildershow sowie ein Sitz-Boogie das Programm ab.

Wanderausflug ins Monbachtal

Die Lindach-Förderschule hat gestern einen Ausflug gemacht ins Monbachtal. Die Schüler und Lehrer sind mit dem Bus von „57 Tours“ gefahren. Wir sind durch den Wald gewandert. Die Klassen 1-9 hatten großen Spaß. Nach dem Wandern haben wir Godi-Golf gespielt. Manche haben sich noch ein Eis gekauft. 

Vanujan (Klasse 6)

Skischullandheim in Österreich

Gemeinsam mit der Pestalozzischule Sielmingen waren Schülerinnen und Schüler des SBBZ wieder für eine Woche (20. - 26. Februar) zum Skifahren in Österreich. Einige der Schüler standen zum ersten Mal auf Skiern, andere waren bereits zum wiederholten Mal dabei und daher schon recht sicher auf den Pisten unterwegs. Bei teilweise strahlendem Sonnenschein und tollen Schneeverhältnissen war dieses Winterschullandheim für alle Beteiligten ein hoffentlich unvergessliches Erlebnis!

 

Schlittschuhtag in der Eiswelt Stuttgart

Am Dienstag, 16. Februar, waren wir - wie jedes Jahr - zum Schlittschuh laufen in der Eiswelt-Halle auf der Waldau. Fast alle Schüler und auch einige der Lehrer wagten sich auf's Eis und drehten ihre Runden. Ein tolles Erlebnis, das nächstes Jahr sicher wieder auf dem Programm steht!

3. Platz beim Fußballturnier in Wendlingen

Beim diesjährigen Fußball-Hallenturnier der Förderschulen erreichte unsere Mannschaft einen tollen 3. Platz! Ausrichter war diesmal die Anne-Frank-Schule in Wendlingen. In einem sehr fair gespielten Turnier gab es viele spannende und intensiv geführte Partien zu sehen. Unser Team, das von einem großen Fanclub aus der Oberstufe unterstützt wurde, siegte im Spiel um den 3. Platz durch ein Tor in der letzten Minute! Für diese großartige Leistung bekamen die Spieler bei der Siegerehrung die Bronzemedaille umgehängt.

Adventsnachmittag der Lindachschulen

Am Dienstag, 8. Dezember 2015 fand an der Lindachschule der alljährliche Adventsbastelnachmittag statt. Von 15 bis 17 Uhr hatten die Schüler, sowie deren Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde die Möglichkeit, vielfältige Bastelangebote auszuprobieren und sich im Adventscafe bei Kuchen, Punsch und Kaffee zu stärken. Die gemeinsame schulartenübergreifende Organisation des Nachmittags ist ein weiterer Beleg dafür, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und SBBZ mittlerweile funktioniert! Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Adventsnachmittags beigetragen haben!

Schüler pflanzen Vogelschutzhecke

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke haben Schüler der Klasse 6-8 eine Vogelschutzhecke vor dem SBBZ gepflanzt. Dafür musste der harte und trockene Boden zunächst mit Spaten und Schaufel aufgegraben werden. Anschließend wurden die teilweise noch sehr kleinen und jungen Büsche und Bäumchen eingepflanzt. In den nächsten Wochen ist es wichtig, dass die Pflanzen ausreichend Wasser bekommen, um gut anzuwachsen. Um das regelmäßige Gießen werden sich die Schüler selbst kümmern.

Bürgerstiftung L-E unterstützt das Zirkusprojekt vom letzten Schuljahr

Auf die Plätze,... fertig,... los! - Start ins Schuljahr 2015/2016!